Deutsche Meisterschaften 2025 in Kaiserslautern - Frauen

Am 26. Juni ging es für einige Fahrerinnen des Nordic Racing Team-SH nach Kaiserslautern, um an den Deutschen Meisterschaften im Zeitfahren und Straßenrennen teilzunehmen. Das Wochenende war geprägt von tollen Leistungen, aber auch einigen Herausforderungen.

Kathi am Start

Kurz vor der Anreise erkrankte unser Betreuer Nils an Corona, was uns schon bei der langen Anreise aus dem Norden etwas improvisieren ließ. Trotz dieser Umstände meisterten wir die Anreise, teils mit Bahn und in Riekes kleinem Auto vollbepackt mit Fahrrädern, gut und waren bereit für die Rennen.

Die Zeitfahrstrecke in Rammstein war bergig und mit zahlreichen Schlaglöchern übersät. Nach dem Testfahren lockerte sich von der Holperstrecke Riekes Steuersatz, aber auch das konnten wir kurz vor dem Start noch beheben.

Rieke beim Warm-Up

Beim Zeitfahren konnten dann alle Fahrerinnen mit soliden Leistungen überzeugen. Kathi erreichte den 17. Platz bei den U23-Frauen, Sandrine wurde 20. Im Frauenrennen erzielte Lea einen starken 13. Platz, Rieke landete auf Platz 24. Besonders in einem Starterinnenfeld mit zahlreichen Profis sind wir mit der Teamleistung sehr zufrieden.

Brillen kann man nie genug haben

Das Straßenrennen am Samstag fand in Linden, einem kleinen Ort nahe Kaiserslautern, statt. Die bergige Runde mit einem 18% steilen Anstieg zu Beginn forderte alle Teams. Insgesamt wurden 6 Runden mit etwa 2000 Höhenmetern gefahren. Die Hitze und die anspruchsvollen Anstiege machten uns zu schaffen. Ein herzliches Dankeschön an Jens, den Vater von Kathi, der uns mit Flaschen und Eis verpflegte. Lea musste bereits in der 2. Runde aussteigen, doch Kathi und Rieke schlugen sich tapfer und fuhren das Rennen fast zu Ende. In der 5. Runde wurden sie aufgrund des Zeitrückstands zur Spitzengruppe zusammen mit einem großen Teil des Starterinnenfeldes aus dem Rennen genommen.

Insgesamt blicken wir auf ein erfolgreiches Wochenende für das Nordic Racing Team - SH zurück. Es ist immer wieder ein Highlight, sich mit der deutschen Spitze zu messen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Wir freuen uns schon auf den Rest der Saison!

Von Lea Lützen am 09.07.2025
Ingenieurbüro Meyhoff
Restaurant ElMövenschiss Schilksee

Aktuelle Termine

Heute

Oderrundfahrt bis 13.07.25

Ort: Frankfurt / Oder
Art: Rennen

Morgen 16:00

Jugendtraining Rennrad Sommer

Ort: Nordmarksportfeld
Art: KRV Intern

Morgen 17:00 Uhr

Donnerstagstraining

Ort: Levensauer Hochbrücke (Nord)
Art: Training

15.07.2025 17:30 Uhr

Dienstagstraining

Ort: Bahnhof Melsdorf
Art: Training

Alle Termine anzeigen

Garant-Haus
mobac

Unsere Aktiven

Tammo Köller
Klasse  Männer
Jahrgang  1987
Bodil Klärmann
Klasse  Frauen
Jahrgang  1977
Reyk Herzog
Klasse  Senioren 2
Jahrgang  1975
Olaf Münzert
Klasse  Senioren 4
Jahrgang  1956
Philine Letz
Klasse  Frauen
Jahrgang  1997
Eike Henrik Tessars
Klasse  Amateure
Jahrgang  2000
Nina Heike
Klasse  Frauen
Jahrgang  1996
Ian Hoesle
Klasse  Senioren 3
Jahrgang  1972
Willem Dahmen
Klasse  U11
Jahrgang  2015
Jorid Hoops
Klasse  Frauen
Jahrgang  1994
Henning Peper
Klasse  U19
Jahrgang  2007
Jakob Radau
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1998
Matthias Mehdorn
Klasse  Männer
Jahrgang  1988
Nils Becker
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1989
Jan Lambracht
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1981
Falk Petzold
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1996
Mathis Brandt
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1995
Konstantin Reeck
Klasse  Männer
Jahrgang  1988
Gregor Hoops
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1984
Patrick Glöde
Klasse  Senioren 2
Jahrgang  1981
Hans Peters
Klasse  Senioren 3
Jahrgang  1968
Johannes Skroblin
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1996
Lilith Wesselmann
Klasse  U13w
Jahrgang  2013
Frederik Hillig
Klasse  Amateure
Jahrgang  2001
John Rupprecht
Klasse  U19
Jahrgang  2008
Fynn Brestel
Klasse  Amateure
Jahrgang  1989
Yan Giencke
Klasse  Elite Amateure
Jahrgang  1998
Truels Hansen
Klasse  Senioren 2
Jahrgang  1976
Hanja Blank
Klasse  U17w
Jahrgang  2009
Autolackierung Zech