Mein Saisonstart 2026 in Berlin
Anfang des Jahres trafen wir die Entscheidung, am 11./12.04. beim Airfield Race zu fahren. Dieses Rennen, bestehend aus einem Rundstreckenrennen und einem Kriterium, findet jährlich auf dem alten Flugplatz Tempelhof in Berlin statt.
Wir fuhren am Donnerstag nach Berlin und ich konnte so schon die ersten Runden auf dem rauhen Asphalt von Rollfeld und Startbahn drehen und die Windverhältnisse checken. Das Tempelhofer Feld war voll von Menschen, die mitten in der Stadt einen großen unbebauten Raum zur Erholung nutzten. Kaum vorstellbar, daß am Wochenende all das frei befahrbar sei.

Samstag, Sonnenschein, Rundstreckenrennen. Wir hatten einen Parkplatz im Fahrerlager und konnten direkt auf das Gelände. Der LV Berlin hatte groß aufgefahren mit Kommissärswagen und Siegerpodium. Es wurde neben dem Airfield Race auch die LVM Berlin ausgefahren. Nach der Übersetzungskontrolle ging es zum Vorstart. Dann erstes Gerangel auf dem Weg zur Startlinie und wenig später erfolgte der Startschuss. Drei Runden über insgesamt 20km waren für die U13 zu fahren und das Teilnehmerfeld bestand bis auf mich nur aus Berlinern. Kurz vor der letzten Kurve kam noch ein Fahrer vom SC Berlin etwas besser über eine Kabelschwelle, womit es leider nur für Platz 2 reichte. Blumen und Sachpreis aus den Händen von Marcel Kittel entschädigten etwas dafür.
Sonntag, deutlich kühler, Regen angesagt. Wieder Übersetzungskontrolle, Vorstart und Startlinie. Es galt für die U13 10 Runden über insgesamt 15km zu fahren, jede 2. Runde Wertung. Auch hier stand wieder die LVM auf dem Spiel. Es wurde hier zusammen mit der U15w gefahren und der Sieger vom Vortag hängte sich für das ganze Rennen an die führende U15 Fahrerin vom gleichen Verein. Da beide getrennt gewertet wurden, fuhren beide weit vor dem restlichen Feld auf Platz eins. Ich konnte auch hier in jede Wertung fahren und erreichte erneut den 2. Platz. Bei einem reinen U13 Rennen wäre eventuell mehr drin gewesen.
Nach der Siegerehrung blieb noch Zeit für einen Gang über die VELO Berlin, die zeitgleich stattfindende Fahrradmesse auf dem Flughafengelände. Gegen Nachmittag führen wir wieder nach Kiel mit dem erklärten Ziel in 2027 auf dem Airfield zu gewinnen.




























